17. September – 1. November 2009 | Iseut Bersier

Iseut Bersier, geb. 1935 in Olten, lebt und arbeitet in Muntelier. Nach der Ausbildung zur Lehrerin studierte sie von 1961 bis 1968 Aquarell, Zeichnen und Komposition an der Kunstgewerbeschule in Bern. Ein dreijähriger Aufenthalt in Paris bot ihr die Möglichkeit, sich an der Ecole d’art de la Ville de Paris und an der Grande Chaumière weiter auszubilden. Zum Leben von Iseut Bersier gehört auch die Musik: am Konservatorium Freiburg erwarb sie zwei Orgeldiplome.

Das Werk von Iseut Bersier wird als Ausdruck von Lebensfreude, die ihr innewohnt, empfunden. Die Frische der Farben ist eine Eigenheit ihrer Bilder; die Palette ist hell und unbeschwert. Selbstbewusste Frauenfiguren, poetische Landschaften, Orte mit südlichem Flair sind die Themen ihrer Kunst. «… und immer ist da diese innere Notwendigkeit, mich auszudrücken, malen und musizieren zu müssen, um der Fülle in mir Ausdruck zu verleihen. Damit wird es wohl nie ein Ende haben.»