07. August – 30. Oktober 2011 | Salz – mehr als NaCl.

Das unscheinbare Körnchen Salz mit der chemischen Bezeichnung NaCl ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken. Ausreichender Besitz von Salz war nicht immer selbstverständlich. Jahrhundertelang war das „weisse Gold“ ein kostbares Gut, um das Kriege geführt wurden. Ein politisches Tauziehen um Salzmonopole begann. Die Salzgewinnung war mit harter Arbeit verbunden. An den Meeresufern, in Bergwerken und Salzsiedereien wurde das Salz gewonnen. Bis zur Entdeckung der Salzvorkommen bei Schweizerhalle 1836, musste Salz aus dem Ausland importiert werden.

Bern und Freiburg bezogen Salz aus dem Burgund. Damals lag Murten an einem Transportweg von Salin-les-Bains in die Eidgenossenschaft. Als göttliche Gabe erscheint das Salz in den Religionen. Im Volksglauben schützte es vor dem Teufel und den Hexen. Das Salz spielt eine wichtige Rolle in den Legenden und Märchen.