23 März – 22. Mai 2014 | Josiane Guilland „Zwischen den Falten der Zeit“

Die ersten zwanzig Jahre ihres Lebens verbrachte Josiane Guilland am Bielersee, nun lebt und arbeitet sie seit dreissig Jahren an den Hängen des Murtensees.

Josiane Guilland absolvierte eine künstlerische Ausbildung an der Schule für Gestaltung in Biel. Für ihr Wirken als Illustratorin erhielt sie zweimal ein Stipendium des Bundes.

Als Mitglied der Freiburger Sektion von «Visarte» hatte Josiane Guilland verschiedentlich die Möglichkeit, ihre Werke in Gruppen- wie auch in Einzelausstellungen zu präsentieren. Nach einer mehrjährigen Unterrichtstätigkeit in künstlerischer Gestaltung an der französischen Abteilung des Kollegiums Heiligkreuz in Freiburg hat sie ihre Stelle aufgegeben, um sich ganz ihrer kreativen Tätigkeit zu widmen.

Die Ausstellung verfolgt verschiedene Pfade, die sich immer wieder kreuzen und ergänzen. So entsteht ein Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart, der sich als zeitlose Vision auf der Seeoberfläche spiegelt.

Die Ausstellung gestaltet sich als eine Suche, deren Feld sich auf sechs Faltungen in der Zeit und deren jeweilige Verbindung zu den Objekten der Museumssammlung erstreckt:

Schrift der Planzen – Im Sumpf – Geheime Gärten – Ursprüngliche Anmut – Fenster der Morgendämmerung – Bewegungslauf