22. März – 29. Mai 2015 | Franz Brülhart „Drowning by colors“

Franz Brülhart wurde 1960 in Freiburg geboren und wuchs in Ueberstorf auf. Zwischen 1981 und 1984 studierte er Kunstgeschichte an der Universität Bern, anschliessend schrieb er sich an der « École Supérieure d’Art Visuel » in Genf ein. Später folgten mehrere Aufenthalte in den Vereinigten Staaten und von 1994 bis 1998 lebte er in Berlin. Momentan wohnt er in Bern, sein Atelier hat er in Mariahilf (Kanton Freiburg). Bis heute hat Franz Brülhart bereits mehr als 20 Einzelausstellungen in der Schweiz und im Ausland realisiert und an zahlreichen Gruppenausstellungen teilgenommen.

Die neuesten Werke von Franz Brülhart nehmen oftmals Bezug auf die vier Elemente: Luft, Erde, Feuer und Wasser. Diese Elemente kommen durch explosive, manchmal fast chaotische Formen zum Ausdruck. In seinen Bildern verwendet der Künstler verschiedene Techniken, welche die Übergänge zwischen Form und Inhalt leicht verwischen. Die Werke von Franz Brülhart ziehen an und stossen ab, nähern sich und gehen auf Distanz. Es entsteht eine Spannung zwischen ihnen und dem Betrachter.

In Murten zeigt Franz Brülhart einen ausdrucksstarken Dialog zwischen der Kraft des Wassers und dem Glanz der Farben: Wasser in seiner elementaren Form, endlich und unendlich, als Symbol des Lebens und manchmal auch des Todes, Wasser der Sintflut, des Krieges… das reinigende Wasser… Wasser ertränkt in Farben, um besser atmen zu können.

Mit einer Klanginstallation von André Rossier: DropInOut.