12. Juni – 2. Oktober 2016 | Feuer!… Au feu !…

Vernissage Samstag 11. Juni um 18 Uhr

Vor 600 Jahren, Anfang April 1416, wurde Murten von einem Brand heimgesucht. Mehrere im Stadtarchiv aufbewahrte Textquellen erwähnen diese Katastrophe und geben Auskunft über die Massnahmen, die in der Folge des Ereignisses getroffen wurden.

Die Ausstellung „Feuer!… Au feu!…“ beleuchtet anhand verschiedener historischer Objekte und Dokumente die Thematik der Brände und der Brandbekämpfung durch die Feuerwehr. Nach einer den positiven und negativen Aspekten rund um das Feuer gewidmeten Einleitung gibt die Ausstellung einen Einblick in die Brandbekämpfung, beginnend mit dem Mittelalter und dem grossen Brand in Murten. Im Anschluss zeigt sie die Entwicklung des Materials auf, das der Feuerwehr vom 18. Jahrhundert bis heute zur Verfügung stand. Der letzte Teil schliesslich illustriert anhand eindrücklicher Fotografien und Archivfilme einige Brände, die sich im Kanton Freiburg ereignet haben, und veranschaulicht mit Bildern die Arbeit der Feuerwehr.