09. Oktober – 11. Dezember 2016 | Flaviano Salzani „Spiegel“

Vernissage Samstag 08. Oktober um 18 Uhr

Flaviano Salzani wurde 1957 in Freiburg geboren und verbrachte seine Kindheit in Courtepin. In dieser Zeit begleitete er gerne seinen Vater in dessen Schuhmacherwerkstatt. Er fühlte sich schon sehr jung von der Kunst angezogen, absolvierte aber zunächst an der Kunstgewerbeschule Vevey eine Ausbildung als Dekorateur, die er 1976 mit dem Diplom abschloss. Bis heute ist er als Künstler mit italienischen und Greyerzer Wurzeln mit über hundert Ausstellungen oder von ihm kreierten Bühnenbildern in der Öffentlichkeit aufgetreten.

Flaviano Salzani ist schon seit vielen Jahren Mitglied der Vereinigung Visarte, Sektion Freiburg. Er lebt heute im Greyerzerland, in Riaz, und konnte seine Werkstatt in den Räumen der früheren Fabrik Guigoz in Vuadens einrichten.

Flaviano Salzanis Wirken ist von einer grossen Vielfalt in der Ausdrucksform geprägt. Das Empfinden ist ihm wichtiger als die Technik, das «lautstarke Auftreten» lieber als das Ausfeilen an der Form. Eine bisweilen als zerbrechlich erscheinende Freiheit kommt in seinen Werken zum Ausdruck, Bruchstücke von Geschichten, Träume, Augenblicke aus der Zeit der Kindheit, Menschen von hier und anderswo…

Die Ausstellung „Spiegel“?… Ein Dialog zwischen Himmel und Wasser, weite Flächen, in denen das Reale bald ins Irreale umkippt.

Hindernis? Zugang? Eine Spur? – Traumwelten, in denen man Vogelfische und Fischvögel antreffen kann.

Spiegel, die eine Welt enthüllen, wo der Mensch schwimmt, segelt und zum Flug abhebt, zwischen Illusion und Hoffnung. Ein stetiges Umherirren.