5. September – 31. Oktober 2010 | ALIENATOR: LE RETOUR ist ein Projekt von CHARLATAN

ALIEN ATOR : le Retour

ist ein Projekt von charlatan mit: Al Comet / Stéphanie Baechler / Jean-Daniel Berclaz / Jean-Luc Cramatte / Diana Dodson / Jean-Damien Fleury / Christiane Hamacher & Primula Bosshard in Zusammenarbeit mit Kobi / Samuel Herzog / Kiripi Katembo / Isabelle Krieg / Reto Leibundgut / Schangli & Annet / Nika Spalinger / Marcelle Stähelin / Olivier Suter / Javier Téllez / Fabian Marti / Mega Mingiedi / Alain Polo

Die in Freiburg domizilierte Vereinigung charlatan hat sich zur Aufgabe gemacht, kulturelle Projekte zu initiieren und realisieren. Bevorzugt werden der Austausch zwischen den künstlerischen Disziplinen und weiteren Bereichen, wie Philosophie, Soziologie, Historie und Anthropologie, sowie der Dialog zwischen den Kulturen. Basierend auf unsere westliche und im Spezifischen regionale, kantonale, aber auch nationale Vergangenheit und Gegenwart, die einst gewesene, historische und heute sehr präsente Auseinandersetzung mit der Kultur des Südens, entstand ein auf das spezifische Umfeld erarbeitete Projekt, gen. ALIEN ATOR , das in ausgewählten Aspekten im letzten Jahr an unterschiedlichen Orten in der Schweiz (ON TOUR : Freiburg & Bern) gezeigt wurde und nun in weiterentwickelter Form (LE RETOUR ) in Mur ten und im Verlaufe des Herbstes ebenso in Afrika (Kinshasa & Lomé) präsentiert wird.