24. März – 17. Juni 2012 | Hans Wildanger (1888-1968)

Hans Wildanger 1888 – 1968

Eine Stadt mit ihrem See. Fotografien in und um Murten 1916 – 1965

Hans Wildanger kommt am 29. März 1888 in Zürich zur Welt. In seiner Jugendzeit pflegt er freundschaftliche Beziehungen zu Reinhold Kündig (1888–1984) und Paul Bodmer (1886–1983), mit denen er auf Zeichnungstouren geht. Nach der Schulzeit absolviert Hans Wildanger eine Lehre als Feinmechaniker und bildet sich anschliessend zum Elektrotechniker weiter. Während dem Ersten Weltkrieg kommt der 28-jährige Telegrafie-Soldat Hans Wildanger nach Murten und lernt hier Emma Haas kennen, die in der Hauptgasse einen Laden u.a. mit Fischereiartikeln und Tabakwaren führt. Im November 1916 heiraten die beiden. Hans Wildanger, Geschäftspartner seiner Frau, erhält Gelegenheit, die Fotografie, die er vorher als Amateur betrieben hat, nun auch zum Beruf zu machen. Er gliedert dem Laden, eine kleine fotografische Abteilung an, verkauft Kameras und anderes Material, entwickelt Filme und führt Vergrösserungen aus. Er führt verschiedene  Aufträge aus, angefangen bei Sach- und Architekturaufnahmen oder Interieurs, über Ortsbilder bis hin zu Landschaften.

Hans Wildanger freundet sich mit dem Advokaten und zeitweiligen Stadtpräsidenten Fritz Willenegger oder mit dem Sekundarlehrer Ernst Flückiger an mit dem er in den 1930er Jahren eine längere Italienreise unternimmt, und er publiziert  verschiedene Arbeiten mit  Themen über Murten.

Im März 1946 stirbt seine Frau Emma. Wenig später lernt er Hedy Burla kennen, die in der benachbarten Papeterie als Verkäuferin arbeitet; sie heiraten im Augst des folgenden Jahres. 1948 kommt die Tochter Elisabeth zur Welt, mit der Hans viel Zeit verbringt. Mit zunehmendem Alter wird Hans Wildanger die Arbeit im Labor zu viel. Er gibt die Aufträge zur Bearbeitung an Carl Jost in Bern weiter. Die Kundenaufträge lässt er langsam auslaufen, fotografiert aber im privaten Rahmen weiter.

1968 stirbt Hans Wildanger. Seine Frau Hedy führt den Laden weiter, gibt aber die fotografische Abteilung auf; 1989 schliesst sie den Laden. Das Archiv geht zu diesem Zeitpunkt an die Tochter Elisabeth über. Die Ausstellung im Museum Murten zeigt daraus das fotografische Werk Hans Wildangers in all seinen Facetten, seine Verwurzelung mit Murten und die breite Palette an Aufträgen und freien Arbeiten, die während seiner Schaffenszeit von 1916 bis ca. 1965 entstanden sind.