12. Oktober – 7. Dezember 2014 | Peter Barth „Werte“

Peter Barth wurde 1960 in Zürich geboren und wohnt seit seinem vierten Lebensjahr in Kerzers. 1983 eröffnete er sein Glasdesign-Atelier und widmet sich seit über zwanzig Jahren auch der Malerei. Bis heute konnte er seine Werke in verschiedenen Einzel- und Gruppenausstellungen einem grösseren Publikum zeigen. Ab 1983 führt er regelmässig Atelierausstellungen durch. Einige seiner Werke sind im öffentlichen Raum ausgestellt.

Im Museum Murten präsentiert der Künstler über siebzig Bilder und ein Dutzend Türen. Die Inspiration für seine Bilder fand er in den letzten zwölf Jahren in verschiedenen Museen der Schweiz. Die Türen sollten anfangs ein spielerisches Projekt zu seinen Themen sein, aber bald waren sie, wie auch die Bilder, beim Kernthema angelangt: Beim Menschsein und den inneren Werten eines Menschen.

In der Ausstellung treten die Kunstwerke in einen Dialog zwischen:

Geist – Materie

Ich – Gemeinschaft