MURTEBIET IM LOUF VOR ZYT (19.2-13.3.2022)

Murtebiet im Louf vor Zyt. Histoire d’un territoire“ ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem Archiv der Stadt Murten. . Die Ausstellung hat zum Ziel, die kürzlich erfolgte Fusion der Gemeinden Murten, Galmiz, Gempenach und Clavaleyres zu thematisieren, und zwar im Kontext der langen Zeit. Dafür vereint sie eine Reihe von alten Quellen, topografischen
Karten und schönen gemalten Aquarellen, die die geografischen und politischen Entwicklungen des Murtener Gebietes nachzeichnen. Sie führt uns zurück in die Zeit der Herzöge von Zähringen, aber auch in die Zeit der Grafen von Savoyen, des Ancien Régime und insbesondere der französischen Invasion von 1798. Zu den historischen Dokumenten kommen Porträts und Landschaften der Fotografen Aldo Ellena und Corinne Aeberhard hinzu.

Die Ausstellung ist gratis und für alle zugänglich.

Begleitveranstaltungen:

• 27. Februar, 16 Uhr: Öffentliche Führung durch die Ausstellung mit Markus Rubli (auf Deutsch)

• 3. März, 18:30 Uhr: Öffentliche Führung durch die Ausstellung mit Markus Rubli (auf Deutsch)

• 11. März, 19 Uhr: Offizielle Festabend

• 12. März, 16 Uhr: Öffentliche Führung durch die Ausstellung mit Markus Rubli (auf Deutsch)

• 13. März, 16 Uhr: Öffentliche Führung durch die Ausstellung mit Denis Decrausaz (zweisprachig)