1698/t-t

Eine Entfernung, zwei Länder (27.3-29.5.2022)

Von Valeria Caflisch im August 2019 initiiert, ist 1698/t-t ein internationales Projekt mit experimentellem Format, das dazu beigetragen hat, nach dem Zufallsprinzip italienisch-schweizerische Künstlerpaare zu bilden. Sein Name stammt von den 1698 Kilometern, welche die Künstlerduos trennen.

Neben den produzierten Werken liegt das Interesse des Projekts in der Wahl der Methode. Wie bei einem Tinder-Treffen entstanden die Duos nach einer Phase des anonymen Versendens von Bildern und Nachrichten. Von den ersten Ferngesprächen bis hin zu Reisen, entwickelte sich die Zusammenarbeit dann organisch und exponentiell. Durch Installationen, Videos und visuelle Werke erkunden die Beteiligten zwischen Zusammenarbeit und Ko-Kreation die Begriffe Mobilität und Austausch.

Künstlerinnen und Künstler: Valeria Caflisch (Koordination); Laura Malerba (Dokumentation); Francesco Balsamo & Isabelle Pilloud; Marcella Barone & Christiane Hamacher; Primula Bosshard & Alessandra Schilirò; Gianluca Lombardo & Ivo Vonlanthen.

Gastkuratoren: Valentina Barbagallo & Philippe Clerc.

Im Verlag Faim de siècle erscheint ein Buch, welches das Projekt dokumentiert, anlässlich einer Podiumsdiskussion im Museum Murten. Vorbestellungen möglich ab der Vernissage.

Begleitveranstaltungen:

• 26. März, 18 Uhr: Vernissage
  • 10. April, 16 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit den Künstlern (auf Französisch)
  • 12. Mai, 18 Uhr: Vorstellung der Publikation und Podiumsdiskussion
  • 19. Mai, 19 Uhr: Führung durch die Ausstellung mit den Künstlern (auf Deutsch)