Jenseits der Erinnerung (18.10-18.12.2022)

Künstleraufenthalt und Wechselausstellung

Sechs Künstler:innen mit enger Verbindung  zum Magazin für künstlerische und literarische Reflexionen “État Des Choses” finden sich vom 27. September 2022 bis zum 17. Oktober 2022 im Murten Museum ein. Vor Ort kreieren Sie eine Ausstellung, welche direkt von der Sammlung beeinflusst und inspiriert wird. So wird in Symbiose mit dem historischen Erbe eine zeitgenössische Erzählung geschaffen, welche die vielfältigen Wege der Künstler:innen widerspiegelt und gleichzeitig die Beziehungen zu unseren Ursprüngen und Zugehörigkeiten entschlüsselt.

Unser Engagement

Das Museum Murten hat sich für seine letzte Ausstellung im Jahr 2022 dazu entschieden, Freiburger Künstler:innen und das Kunstschaffen im Kanton Freiburg durch eine dreiwöchige Künstlerresidenz auf institutioneller Ebene zu unterstützen.

Dies bedeutet für die Künstler:innen eine Möglichkeit, sich auf Zeit an einem Ort einzurichten und ihn kennenzulernen, um im Zuge dessen Formen und Techniken zu entwickeln, welche sich an der neuen Arbeitsumgebung orientieren. Angelehnt an eine Werkstatt eröffnet diese Herangehensweise den Kunstschaffenden einen gewissen Freiraum, welcher ein neues Raum-Zeit Verhältnis möglich macht.

Das Organisieren dieser Residenz erlaubt es dem Museum Murten mehrere Ziele zu erreichen: Spezifische Werke in Einklang mit der Umgebung zu realisieren, den Künstler:innen so wie dem Publikum eine einzigartige Erfahrung zu bieten und Beziehungen herzustellen zwischen den aufstrebenden Künstler:innen und den aufmerksamen Besucher:innen und gleichzeitig das zeitgenössische Freiburger Kunstschaffen zu entdecken.