Tomas Wüthrich. Seeland

SEELAND (12.6-25.9 2022)

Das Seeland, das den Neuenburger-, Murten- und Bielersee umfasst, ist ein geschichtsträchtiges Territorium. Lange Zeit bestand es aus zwei verschiedenen Gebieten: den Pfahlbausiedlungen, die seit der Urgeschichte belegt sind, und dem Grossen Moos, das feucht und überschwemmungsgefährdet war und sich daher kaum als Siedlungsgebiet eignete.Das Grosse Moos, Quelle von Ängsten aber auch von Faszination, hat die Fantasie von Schriftstellern und Künstlern beflügelt und gleichzeitig die Initiierung eines Grossprojekts ausgelöst: die Juragewässerkorrektionen (1868-1891 und 1962-1973). Diese hydraulischen Verbesserungen verwandelten ein ungesundes Terrain in den grössten Gemüsegarten des Landes. In weniger als 150 Jahren hat sich das Image des Seelands wesentlich verbessert; und die Leiden von einst scheinen heute der Vergangenheit anzugehören.

Das Seeland ist eine jahrtausendealte, fragile und sich ständig verändernde Region, wo bedeutende natürliche Ressourcen und intensive sozioökonomische Aktivitäten nebeneinander existieren. Was ist morgen?  Die Fotografien von Tomas Wüthrich nehmen uns mit auf eine fiktive Reise durch die Zeit, vom prähistorischen Meer bis zu jenem aus Plastik, und wollen die Besucher für die Veränderung der Landschaft sowie den Verlust der Biodiversität sensibilisieren.

Tomas Wüthrich, 1972 in Kerzers geboren, zeigt seit rund 20 Jahren seine Fotografien als Einzel- oder Gruppenausstellung in Kulturinstitutionen in Freiburg, Bern und Zürich. Mehr Informationen über den Künstler: https://tomaswuethrich.ch/

VERANSTALTUNGEN

11. Juni, 18 Uhr: Vernissage mit der Teilnahme von Werner Könitzer, Präsident des Vereins Schlossmuseum Nidau.

9. und 10. Juli, ab 14 Uhr: Kreativwochenende im Museum: Anthotypie-Workshops mit Tomas Wüthrich und Vinzenz Schwab.

8. September, 19 Uhr: Führung durch die Sonderausstellung mit dem Fotografen Tomas Wüthrich und Denis Decrausaz, Direktor des Museums.

24. September, 17 Uhr: «Grosses Moos: das (fast) verlorene Paradies der Wasserpflanzen», zweisprachiger Vortrag von Prof. Gregor Kozlowski, Direktor des Botanischen Gartens der Universität Freiburg.

FOTOBUCH

Der Fotoband «Seeland» erscheint im Verlag Faim de Siècle und begleitet die Ausstellung.