Auf Reisen! (25.6-8.10.2023)

Reichlen, Brülhart, Yoki…

Die breite Öffentlichkeit ist es gewohnt, Gemälde zu sehen, die die Kathedrale Saint-Nicolas, die Gastlosen oder den Moléson zeigen. Aber wer kennt schon die norwegischen Landschaften von Hiram Brülhart oder die marokkanischen Wüsten von Paul Hogg? Das Museum Murten möchte mit einer Ausstellung und einer Publikation diesen unbekannten Teil der Freiburger Kunstgeschichte bekannt machen.

Paris, Berlin, Rom, Saint-Tropez, Melbourne, Marokko oder Ägypten – all diese Reiseziele enthüllen sich unter den Pinseln von Raymond Buchs, Hiram Brülhart, Paul Hogg, Jean-Édouard de Castella sowie ihren Nachfolgern Roger Bohnenblust, Anita Guidi, Raymond Meuwly, Pierre Spori, Yoki und vielen anderen.

Warum also sind diese Künstler so geneigt, ferne und manchmal sogar feindselige Länder zu besuchen? Reisen ist zweifellos eine der besten Möglichkeiten, Landschaften zu entdecken, mit Menschen in Kontakt zu treten und Lichtquellen einzufangen, die sich von denen in ihrem Kanton unterscheiden. Alle sind auch freier, um nach Lust und Laune zu kreieren, ohne den Erwartungen des Freiburger Publikums unterworfen zu sein, das gerne vertraute Motive auf der Leinwand abgebildet sehen möchte. So ist diese Ausstellung an sich schon eine Einladung, in eine andere Welt zu reisen und unbekannte Werke zu entdecken.

VERANSTALTUNGEN

1. Juni, 18 Uhr: Vernissage. Es sprechen: Rudolf Herren, Gemeinderat, Denis Decrausaz, Museumsleiter, Philippe Clerc, Kunsthistoriker.
  2. Juli, 19 Uhr: Führung durch die Wechselausstellung mit Denis Decrausaz, Museumsleiter.
  3. September, 17 Uhr: Präsentation der Publikation, gefolgt von einem Aperitif.
  4. Oktober, 15 Uhr: Finissage.

BILDBAND

Herausgegeben von der Société d’histoire du canton de Fribourg, Auf Reisen! Reichlen, Brülhart, Yoki… ist ein reich illustriertes Buch, das im Rahmen der Ausstellung erscheint.