Grégory Sugnaux. Griserie (24.3-2.6.2024)

GRÉGORY SUGNAUX

Museum Murten

1. März – 2. Juni 2024

Griserie

Das Museum Murten öffnet dem visuellen Künstler Grégory Sugnaux seine Türen für eine Ausstellung, die den Dialog zwischen dem Alten und dem Zeitgenössischen in den Mittelpunkt stellt. Neuartig und an der Schnittstelle verschiedener Techniken greifen die für den Ort geschaffenen Werke die lokale Geschichte auf einzigartige Weise auf.

Griserie ist als Zeitreise gedacht und führt uns zum Ereignis vom 28. Juni 1866 zurück; ein Elefant stiftete in der Stadt Murten Unruhe und wurde danach mit einer Kanonenkugel getötet. Mit dieser Individualausstellung bietet der Künstler, der sich auf zahlreiche Archivquellen stützt, eine persönliche Lesart dieses historischen Geschehens an. Er stellt Verbindungen zwischen etablierten Fakten und kulturellen Wahrnehmungen, Menschheit und Animalität her.

Grégory Sugnaux (1989) ist Absolvent der École cantonale d’Art du Valais und der Hochschule der Künste in Bern, lebt und arbeitet in Freiburg. Er wurde 2015 mit dem Kiefer-Hablitzel-Preis ausgezeichnet und war Finalist für den Schweizer Kunstpreis 2020. Der Künstler hat auch mehrere Kunstaufenthalte absolviert: unter anderem in Berlin, im Wedding (2016), Paris, Cité internationale des arts (2019-2020) und Rom, Schweizerisches Institut (2022-2023).

VERANSTALTUNGEN:

23. März, 18 Uhr: Eröffnung